Lade Veranstaltungen

Zwischen Humboldtstrom und Kraterrand Eine spektakuläre Reise in eines der vielfältigsten Länder dieser Erde: Ecuador mit seinen Galapagosinseln

Am Mittwoch, 3. Februar 20:00 Uhr präsentieren Roman Schmid und Cornelia Tobler den ersten Teil Ihrer viermonatigen Auszeit mit einer Multimedia-Show in Staad.

Der Physiotherapeut vom Hotel Heiden ist Fotograf aus Leidenschaft und überzeugt schon seit Jahren mit eindrücklichen Bildern und spannenden Berichten aus Extremlandschaften dieser Erde, ob Himalaya, Spitzbergen, Pakistan u.a.. „Fotografieren ist mein Mittel, um die eigene Begeisterung für Landschaften, Lichtspiele, Farben, Formen und Erlebtes weiter zu geben. Mit der Kamera ins Aussergewöhnliche vordringen!“ Vor etwas über einem Jahr starteten seine Lebenspartnerin Cornelia Tobler und er ihr bisher grösstes Projekt: während vier Monaten durch alle Klimazonen bzw. Höhenlagen der Länder Ecuadors und Perus zu reisen, Begegnungen mit den dort lebenden Menschen sollten nicht zu kurz kommen. „So wenig wie möglich auf den ausgetreten Wegen der Touristen wollten wir unterwegs sein, aber auch das Risiko in akzeptablen Grenzen halten. So nahmen wir auf den vergletscherten Zonen in 6000m Höhe und im Amazonasregenwald gerne die Hilfe eines heimischen Führers an.“ sagt Cornelia Tobler.

Obwohl Ecuador ein eher kleines Land in Südamerika ist, bietet es unerwartete Superlativen: über 35.000 Pflanzenarten, verschiedenste Klimazonen zwischen Meeresspiegel und den Gipfeln der hohen Vulkane, Nebelwälder (die artenreichsten Lebensräume dieser Erde), weitläufige Graslandschaften im Andenhochland, den Urwald im Amazonasbecken und das unvergleichliche Galapagosarchipel mit seiner Unterwasserwelt. So paradiesisch sich die Aufzählung anhört so gefährdet ist die Natur anderseits in einigen Bereichen.

Herausgekommen ist in den vier Monaten eine Reise fürs Leben die viele unvergessliche Momente, atemberaubende Bilder und sympathische menschliche Kontakte gebracht hat. Aber auch Situationen die nur glücklicherweise gut geendet haben. „Das ganze Spektrum der Emotionen von Hochgefühl bis Angst war dabei, das gehört zu solchen Reisen“ meint Roman Schmid.

Wieder Zuhause entstand nun während sechs Monaten intensiver Arbeit die digitale DiaShow über den ersten Reiseabschnitt. Der Vortrag ist technisch präzise ausgearbeitet und mit Musik untermalt. Im Mittelpunkt stehen die hohe fotografische Qualität und ein Vortragsstil der rhetorisch überzeugt. Die Erlebnisse werden hautnah vermittelt und viele interessante Hintergrundinformationen erweitern das aktuelle Bild über das Andenland. Infos unter www.roman-schmid.com